You are currently viewing Dein Start in den Tag

Dein Start in den Tag

Der Start in den Tag legt oft den Grundstein für unser Wohlbefinden und unsere Produktivität. Eine gute Morgenroutine kann uns dabei helfen, mit mehr Energie und Gelassenheit in den Tag zu starten. In diesem Blogbeitrag werde ich drei wichtige Elemente für einen guten Start in den Tag vorstellen: Meditation, Atemübung und eine klare Routine.

Meditation

Meditation ist eine wunderbare Möglichkeit, den Tag bewusst zu beginnen. Durch die Konzentration auf den Atem und das Loslassen von Gedanken können wir unseren Geist beruhigen und unseren Körper entspannen. Eine kurze Morgenmeditation kann uns dabei helfen, unsere Aufmerksamkeit zu fokussieren und Stress abzubauen. Setz dich an einen ruhigen Ort, schließe die Augen und konzentriere dich auf deinem Atem. Atme tief ein und aus und spüre dabei, wie sich dein Körper entspannt. Nimm dir einige Minuten Zeit für diese Meditation und starte den Tag mit einem klaren und gelassenen Geist. 

Ich schenke dir hier eine kleine Meditation für den Morgen. Schreib mir gerne eine Nachricht oder in die Kommentare, wie du dich fühlst nach der Meditation. 

 

8min. Guten Morgen Meditation 

Atemübung

Eine einfache Atemübung kann uns dabei helfen, unseren Körper mit frischer Energie zu versorgen und unsere Konzentration zu verbessern. Nimm dir am Morgen einen Moment Zeit, um bewusst tief durchzuatmen. Atme tief in den Bauch ein und zähle dabei langsam bis vier. Halte den Atem für einen Moment an und atme dann langsam und kontrolliert aus, während du bis vier zählst. Wiederhole diese Atemübung mehrmals und spüre, wie sich deine Energie erhöht und dein Geist klarer wird. Diese einfache Übung kann dir helfen, den Tag mit mehr Präsenz und Vitalität zu beginnen.

Klare Routine

Eine klare Morgenroutine kann uns dabei helfen, unseren Tag strukturiert und effizient zu starten. Überlege dir, welche Aktivitäten dir am Morgen guttun und plane diese in deine Routine ein. Es könnte zum Beispiel das Lesen eines Buches, das Schreiben in einem Tagebuch oder das Stretching sein. Indem du regelmäßige Gewohnheiten in deine Morgenroutine integrierst, schaffst du eine klare Struktur und geben deinem Tag einen guten Rahmen. Versuch, deine Routine jeden Tag zur gleichen Zeit zu beginnen, um deinen Körper und Geist eine gewisse Stabilität zu geben. Eine klare Morgenroutine kann dir dabei helfen, den Start in den Tag zu genießen und produktiv zu sein.

Tipps zum Start einer neuen Morgenroutine

  • Beginne mit kleinen Schritten: Starte eine neue Morgenroutine mit nur einer oder zwei Aktivitäten und füge nach und nach weitere hinzu, um sich nicht zu überfordern.
  • Wähle Aktivitäten, die dir Freude bereiten: Entscheide dich für Aktivitäten, die du gerne machst und die dir Energie und Freude bringen, um deine Motivation aufrechtzuerhalten.
  • Setze dir klare Ziele: Definiere klare Ziele für deine Morgenroutine und halte diese schriftlich fest, um sich selbst zu motivieren und den Fortschritt zu verfolgen.
  • Pass die Routine an deine Bedürfnisse an: Gestalte deine Morgenroutine so, dass es zu deinem Lebensstil und Ihren Bedürfnissen passt. Berücksichtigen deine Vorlieben und Prioritäten.
  • Schaffe eine angenehme Umgebung: Schaffe einen Raum, der dich inspiriert und in dem du dich wohl fühlst. Dies kann durch das Hinzufügen von Pflanzen, angenehmer Beleuchtung oder beruhigender Musik erreicht werden.
  • Bleib. konsequent: Halte an deiner Morgenroutine fest, auch wenn es manchmal schwerfällt. Die Kontinuität ist wichtig, um die Routine zur Gewohnheit werden zu lassen.
  • Sei geduldig: Gib dir Zeit, um dich an deine neue Morgenroutine zu gewöhnen. Es kann einige Zeit dauern, bis du dich daran gewöhnt hast und die Vorteile spürst.

BONUS: Für was du alles Dankbar sein kannst: 

  1. Gesundheit: Sei dankbar für deinen gesunden Körper und die Fähigkeit, aktiv und voller Energie durch den Tag zu gehen.
  2. Familie und Freunde: Schätze die Menschen in deinem Leben, die dich unterstützen, lieben und dir Freude bringen.
  3. Erfahrungen: Sei dankbar für die Erfahrungen, die du gemacht hast und die dich geformt haben. Sowohl die positiven als auch die negativen Erfahrungen können zu persönlichem Wachstum und Entwicklung führen.
  4. Natur und Umwelt: Achte auf die Schönheit der Natur um dich herum und sei dankbar für die natürlichen Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen.
  5. Erfolge und Errungenschaften: Feiere deine eigenen Erfolge und Errungenschaften, egal wie klein sie auch sein mögen. Sei dankbar für deine Stärken und Fähigkeiten.
  6. Lernmöglichkeiten: Schätze die Möglichkeit, immer wieder Neues zu lernen und dich weiterzuentwickeln.
  7. Kleine Freuden des Alltags: Achte auf die kleinen Dinge im Leben, die dich glücklich machen können. Sei dankbar für Momente der Freude, wie eine Tasse Kaffee am Morgen oder ein Gespräch mit einem Freund. Ich bin z.B. immer sehr dankbar für meine gesunden Beine, die mich jeden Tag aus dem Bett springen lassen. 

Diese sind nur einige Beispiele, aber du kannst für alles dankbar sein, was dir in den Sinn kommt. Die Praxis der Dankbarkeit ermöglicht es uns, unsere Aufmerksamkeit auf das Positive zu lenken und eine positive Einstellung zum Leben zu entwickeln.

Was machen wir nun aus all den Informationen?

Ein guter Start in den Tag ist entscheidend für unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit. Durch die Integration von Meditation, Atemübung und einer klaren Morgenroutine können wir unseren Tag bewusst und mit Energie beginnen. Die Meditation hilft uns, unseren Geist zu beruhigen, die Atemübung versorgt uns mit frischer Energie und die klare Routine gibt uns Struktur und Stabilität. Probier diese Elemente aus und starte ab HEUTE deinen Tag auf eine positive und erfüllende Weise.

Viel Erfolg beim Start deiner neuen Morgenroutine. 

P.s. Du möchtest einmal Live dabei sein, wenn ich über den Mond rede und dich dabei unterstütze, dich klar für das neue Jahr auszurichten? Dann komm zu MOON-MOMENTS und entdecke zusammen mit wundervollen Frauen, die aktuelle Zeitqualitäten des Neumondes und Vollmondes. 

Am 11.01.2024 gratis 18Uhr inkl. Aufzeichnung. 

HIER ANMELDEN

Und jetzt bist du dran. 

Wie sieht deine Morgenroutine aus und für was bist du täglich Dankbar?

Lass mich deine Gedanken in den Kommentaren wissen. Ich freue mich, auch dich mit deiner einzigartigen Geschichte. 

Hol dir gerne auch mein Magazin: FEMALE SPIRIT & GROW und tauche tiefer ab. 

Deine Ani

Schreibe einen Kommentar